Was tun beim Herzinfarkt?

Was tun beim Herzinfarkt?

Was tun beim Herzinfarkt?

Unter anderem über diese Frage wurden die 100 Besucher am vergangenen Sonntag bei der Aktion “Bittenfeld schockt” in der Bittenfelder Gemeindehalle aufgeklärt.
Nach der Begrüßung durch die Veranstalter, dem Vorstand des TV Bittenfeld und Frau Dr. Anke Menikheim von der Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Menikheim, bekamen die Zuhörer anschließend von einem Spezialisten der Kardiologie wichtige Information an die Hand.
Dr. Thomas Eul, der Begründer des Projekts „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ und Vorsitzender des Kardiovereins Rems-Murr klärte in seinem interessanten Vortrag über die Symptome, Ursachen und das richtige Verhalten im Notfall auf.
So warb er dafür, dass auf Warnsignale und Beschwerden geachtet werden muss und nicht gezögert werden darf, Hilfe zu holen. Denn beim Herzinfarkt zählt jede Minute und je schneller ein Herzinfarkt im Krankenhaus behandelt werden kann, desto besser ist die Überlebenschance.

Zum Abschluss nahmen die Besucher ausgiebig die Gelegenheit war, um sich von den ehrenamtlichen Helfern des DRK Ortsgruppe Schwaikheim in der praktischen Anwendung der Herzdruckmassage und dem Einsatz des Defibrillators schulen zu lassen.

Egal ob jung oder alt, fleißig wurden die bereitgestellten Dummys wiederbelebt.

An dieser Stelle nochmal allen Helfern ein großes Dankeschön.